Skip to main content

Herzlich Willkommen bei Trachten-Berater.de

Filserball am 29.01.2016 im Löwenbräukeller München

Showacts, gute Laune und bayerische Tradition – das ist das Allerwichtigste am Filserball. Zum 51. Mal veranstalten die Filser Buam bereits dieses rauschende Fest, um alter bayerische Werte und Traditionen wieder aufleben zu lassen. Eine Pflichtveranstaltung für alle Trachtenliebhaber! Kein Wunder, dass der Filserball deshalb einer der bekanntesten Faschingsbälle in München und ein Anziehungspunkt für jegliche Prominenz ist, die Bayern zu bieten hat. Egal, ob Ottfried Fischer, Edmund Stoiber oder der „Hacklschorsch“, sie alle gehören zu den Stammgästen, die sich alljährlich in der fünften Jahreszeit im Löwenbräukeller in München einfinden, um das bayerische Brauchtum neu aufleben zu lassen. Und das geht selbstverständlich nur in feschen Dirndln und Lederhos’n.

Die Filser Buam und der Ehrenfilser

Den Gastgebern, die sich 1963 als Stammtisch gegründet haben, scheint es außerdem keine Probleme zu bereiten jedes Jahr noch eine Schippe draufzulegen. Aus genau 49 Mitgliedern besteht die exklusive Männergemeinschaft, die jährlich einen neuen Ehrenfilser ernennt. Der Namensträger soll, so wie es auch im Bekenntnis der Filser Buam steht, zur Erhaltung der bayerischen Traditionen und Werte beitragen. Dieses Jahr bekommt Kabarettist Helmut Schleich den sogenannten Schaibling (einen bayerischen Hut mit Adlerflaum) von Präsident und Wiesn-Wirt Christian Schottenhamel aufgesetzt und darf sich in die bedeutende Reihe von Ehrenfilsern einreihen: Leopold von Bayern, Helmut Kohl, Elmar Wepper, Christian Ude, Joseph Vilsmaier und viele andere durften in den vergangenen Jahren die Auszeichnung entgegennehmen.

Flotte Tänze, bayerische Gemütlichkeit und die spektakuläre Mitternachts-Show

Doch das ist noch lang nicht alles! Neben der Auszeichnung des Ehrenfilsers gibt es für alle Gäste beste, ausgelassenen Tanzmusik und bayerischer Gemütlichkeit. Und – nicht zu vergessen – den Höhepunkt des Filserballs: Die atemberaubende „Mitternachts-Show“, dargestellt von den Filser Buam und ihren engsten Freunden. Jedes Jahr steht diese Aufführung unter einem anderen Motto – von klassisch über urkomisch bis politisch. So stand die letztjährige Aufführung zum 50. Jubiläum beispielsweise im Zeichen der bayerisch-österreichischen Vereinigung. Die Filser Buam sorgten mit ihren Darstellungen von Volksrocker Andreas Gabalier, Dragqueen Conchita Wurst oder dem auferstandenen Falco für Furore. Und auch im Jahr 2016 warten wieder alle Gäste gespannt, welche Highlights dieses Jahr wieder für Begeisterungsstürme sorgen werden.

Filserball, da will ich hin!

Selber beim Filserball dabei zu sein, ist leider sehr schwierig. Auch dieses Jahr ist der Ball wieder heißbegehrt und schon jetzt restlos ausverkauft. Außerdem werden alle 2.000 Karten immer nur von den Filsern selbst verteilt. Aber wer weiß, vielleicht findest Du ja jemanden, der eine Karte hat und Dich in Deiner neuen Tracht so unwiderstehlich findet, dass er Dich unbedingt mitnehmen möchte…


Ähnliche Beiträge