Skip to main content

Herzlich Willkommen bei Trachten-Berater.de

Jägerball am 25.01.2016 in der Hofburg in Wien

Rein in die Tracht und raus ins Vergnügen – so machen es die Besucher des Jägerballs in Wien. Bereits zum 95. Mal findet der traditionelle Ball des Grünen Kreuzes am 25.01.16 in der Wiener Hofburg statt. Bei dieser Tanzveranstaltung, die zu den Höhepunkten der Wiener Ballsaison zählt, sind Trachten laut Kleiderordnung ausdrücklich erwünscht. Den ganzen Abend schwingt man in der historischen Hofburg das Tanzbein und erfreut sich an den tollen Festtrachten und der guter Stimmung. Eine Spezialität dieses Balls ist vor allem das Eröffnungskomitee mit zahlreichen jungen Paaren (im Höchstalter von max. 25 Jahren), die sich monatelang im Voraus mit einer Tanzschule auf diesen Auftritt vorbereitet haben.

Historie und Grünes Kreuz

Die Entstehung des Jägerballs ist auf die tatkräftigen Jäger um Alexander Prinz zu Solms-Braunfels zurückzuführen. Am 4. März 1905 veranstalteten diese im Hotel Continental einen Jägerball, um unschuldig in Not geratene Jäger und deren Familien zu helfen. Außerdem gründeten sie den Verein „Grünes Kreuz“, der nach über 100 Jahren noch immer besteht und der Wiener Jägerball ausrichtet. Die jährlich veranstalteten Jägerbälle, bildeten früher die finanzielle Basis, damit die Jäger ihren Berufsgenossen helfen konnten und auch heute engagiert sich das Grüne Kreuz noch für karitative Zwecke. Ihre Gelder die der Verein (auch durch den Jägerball) einnimmt, kommen vor allem den Bereichen der Land-, Forst- und Jagdwirtschaft zugute. So betreut der Verein beispielsweise Aktivitäten zum Naturschutz oder fördert Wildforschungsprojekte.

Tickets

Solltest Du Lust auf einen heiteren Tanzabend in Tracht und in einem prunkvollen Ambiente haben, dann ist der Jägerball genau das Richtige für Dich! Da es die Karten meist schon ein Jahr im Voraus zu kaufen gibt, sind sie leider schnell vergriffen. Aber vielleicht hast Du ja Glück! Wende Dich am besten schriftlich an das Jägerballbüro: Entweder per Mail (jaegerball@verein-grueneskreuz.at) oder per Fax (01-587 46 20).


Ähnliche Beiträge