Skip to main content

Herzlich Willkommen bei Trachten-Berater.de

Starkbieranstich am Nockherberg 2016 – Anpfiff zur Starkbiersaison

Ja, als Mönch im Mittelalter hatte man es wahrlich nicht leicht während der Fastenzeit. Keine Wurst. Kein Käse. Kein Brot. Gar nichts. Lediglich Flüssiges war für die katholischen Glaubensbrüder erlaubt. Pfiffig wie die Herren jedoch waren, kamen sie schnell auf die Idee ihr tägliches Hungergefühl mit Bier zu stillen. Besser gesagt: Mit Starkbier!

Dieses besitzt mit über 16 Prozent Stammwürze einen Kaloriengehalt von fast 700 kcal. Das sogenannte „flüssig Brot“ konnte also gut und gerne einmal eine Mahlzeit ersetzen. Damals tranken die Mönche zwischen fünf und zehn Liter des nahrhaft gebrauten Starkbiers. Gar nicht mal ohne, bedenkt man, dass der Gerstensaft seinem Namen alle Ehre macht und in der Regel 6,5 Prozent Alkohol oder mehr enthält. Zum Vergleich: Das Helle von Augustiner bringt es auf einen Alkoholgehalt von 5,2 Prozent.

Anstich beim Derblecken – das Starkbierfest vom 26.2. bis 13.3.2016

Am 24. Februar ist es wieder soweit. Die politische Prominenz aus München und Berlin gibt sich auf dem Nockherberg die Ehre. Beim sogenannten Derblecken werden sich die Herren Seehofer & Co. mal wieder so manche Parodie auf ihre Kosten anhören müssen. Allen voran wird Luise Kinseher alias Mama Bavaria den Politikern die Leviten lesen. Neben Fastenpredigt und amüsantem Singspiel zählt auch der Starkbieranstich zu den Highlights des Abends.

O´zapft wird das Salvator-Starkbier von Paulaner. Der Urvater der Starkbiere wird seit Ende des 18. Jahrhunderts nach demselben traditionellen Rezept gebraut. Der Doppelbock besitzt eine Stammwürze von 18,3 Prozent und einen Alkoholgehalt von 7,9 Prozent. Die Rezeptur von Frater Barnabas aus dem Jahr 1751 ist also nicht ganz ohne, vor allem für ungeübte Biertrinker.

Der Stimmung auf dem Nockherberg tut dies aber gewiss keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil. Vom 26. Februar bis zum 13. März findet dort das Paulaner Starkbierfest statt. Unterhalten werden die Gäste von der Wiesnkapelle, die „Nockherberger“. Zu den Klängen bester boarischer Musi wird geschunkelt was die Bierbank hält und getrunken was im Magen bleibt. 17 Tage lang geht das teils auch als „5. Münchner Jahreszeit“ bekannte Starkbierfest. Dresscode für das zünftige Fest: Natürlich Dirndl, Lederhose und Tracht.
Also: Lass dich nicht lumpen – Hoch den Humpen! Schmeiß dich in dein fesches Gewand und auf geht´s zum Nockherberg nach München!


Ähnliche Beiträge