Skip to main content

Herzlich Willkommen bei Trachten-Berater.de

Vorstadthochzeit 2016 – Kabarett und Gesang in Tracht

Der Festsaal im Hofbräuhaus wird auch heuer wieder zum Schauplatz Münchens verrücktester Hochzeit. Eine Vermählung, die eigentlich gar keine ist. Denn die Hochzeitsfeier ist nur eine unterhaltsame Inszenierung des Vereins „Vorstadthochzeit anno 1905 e. V.“.

Am 8. April 2016 haben Trachten-Liebhaber und Freunde des bayerischen Brauchtums einmal mehr die Möglichkeit sich selbst als Hochzeitsgast zu der Münchner Vorstadthochzeit einzuladen. Die vorgetäuschte Eheschließung ist ein Mix aus Kabarett, Gesang und Musik. Bereits im Jahr 1905 wurde das Schauspiel erstmals aufgeführt und ist seither nicht mehr aus dem Münchner Veranstaltungskalender wegzudenken. Kleidungstechnisch hat sich seit mehr als 100 Jahren nichts geändert. Noch immer treten die Schauspieler, Kabarettisten und Musiker in altertümlicher Tracht auf die Bühne.

Lediglich das Hochzeitspaar wechselt jährlich die Besetzung. Dieses Jahr werden sich Susanne Brantl und Michael Schlenger das Ja-Wort geben. Die „falsche Braut“ ist unter anderem durch Auftritte im Komödienstadl oder Rollen in „Der Schandfleck“ oder den „Rosenheim-Cops“ bekannt. Zudem ist sie mit eignen Kabarett- und Chansonabenden deutschlandweit auf Tour. Ihr Bräutigam ist ebenfalls kein Unbekannter. Der Schauspieler Michael Schlenger wirkte bereits bei „Hubert und Staller“, Forsthaus Falkenau“ und den „Rosenheim-Cops“ mit.

Für die musikalische Untermalung sorgt dieses Jahr die Kapelle KaiserSchmarrn, deren zünftige Klänge so manchem von der Oidn Wiesn oder der BR-Sendung „Wirtshausmusikanten“ bekannt sein dürften. Für bayerische Tanz-Expertise sorgt derweil Magnus Kaindl. Münchner Trachten-Fans kennen ihn als Tanzmeister vom Münchner Kocherlball. Als Hochzeitsladerin fungiert dieses Jahr Barbara Preis.
Wer schnell ist, kann sich jetzt noch eine der letzten Karten für die Vorstadthochzeit 2016 sichern. Die Karte kostet 55 Euro und beinhaltet neben einem Abend voller Unterhaltung auch ein 3-Gänge-Menü aus der Hofbräuhaus-Festküche!


Ähnliche Beiträge